Unser Schulprogramm

Mit unserem Schulprogramm beabsichtigen wir, die Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen an unserer Schule so weiterzuentwickeln, dass Schüler:innen, Lehrpersonen sowie alle am Schulleben Beteiligten sich an unserer Schule wohlfühlen und mit Freude und Erfolg lernen, lehren und arbeiten.

Das Barbara-von-Sell-Berufskolleg ist eine Institution, die das Ziel verfolgt, allen Lernenden in den verschiedenen Bildungsgängen der Schule unabhängig von sozialer Stellung, Staatsangehörigkeit, Konfession und Geschlechtsidentität bestmöglichen Unterricht zu gewährleisten. Da der Anteil der weiblichen Schülerschaft bei über 80% liegt, kommt dem Aspekt der Frauenförderung eine wichtige Bedeutung und durchgängige Beachtung zu.

Die Optimierung des Unterrichts ist nur möglich, wenn alle Unterrichtenden und alle Lernenden gemeinsam auf den Lernerfolg hinarbeiten. Ein guter Unterricht muss deshalb schüler- und problemorientiert angelegt werden. Für alle Beteiligten muss Transparenz und Klarheit in einer angemessenen Lernumgebung herrschen. Der Umgang muss von gegenseitigem Respekt und Unterstützung geprägt sein.

Von den Lernenden wird erwartet, dass sie Schule und Unterricht als Chance begreifen und diese auch ergreifen, um ihre Zukunft erfolgreich gestalten zu können. Regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie dessen Vor- und Nachbereitung müssen für alle Lernenden eine zentrale Bedeutung haben.

Die Zusammenarbeit von Lernenden mit ihren Lehrkräften im Unterricht ist also um so besser zu bewerten, je mehr Absolvent:innen der einzelnen Bildungsgänge in adäquate Arbeits- bzw. Berufsausbildungsverhältnisse oder Studiengänge eintreten können und hier Erfolg haben, ihre Berufsabschlussprüfung bestehen und sich anschließend beruflich etablieren sowie privaten und gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen sind. Das Barbara-von-Sell-Berufskolleg analysiert in den Bildungsgängen die hierzu vorliegenden Daten und leitet hieraus entsprechende Ziele zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität ab.

In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass Ausgangsbedingungen und Arbeitsmarktsituation einen nicht unerheblichen Einfluss ausüben. Die Bildungsgänge der schulischen und zunehmend auch der beruflichen Abschlüsse werden z. B. von zahlreichen Lernenden besucht, die an den Anspruch dieser Bildungsgänge noch herangeführt werden müssen, obwohl sie formal die jeweiligen Eingangsvoraussetzungen bereits erfüllen. Dieser Situation soll unsere pädagogische Arbeit gerecht werden.

Die Qualität unterrichtlicher Arbeit hängt nicht zuletzt vom sozialen Klima unserer Schule ab. Deshalb wird eine Schulgemeinschaft angestrebt, in der sich alle mit Toleranz und Empathie begegnen. Kollegium und (erweiterte) Schulleitung arbeiten vertrauensvoll und effizient zusammen. In die Planung der Schulentwicklungsziele und –schwerpunkte werden deshalb auch alle Beteiligten einbezogen. Schulische Steuergruppen bestehen deshalb aus Kollegiums- und Schulleitungs- und bei Bedarf auch aus Schülervertreter:innen.

Das Schulprogramm liegt im Downloadbereich in der überarbeiteten Version von 2021 vor. Es ist nie abgeschlossen und Ausgangspunkt für einen ständigen Verbesserungssprozess.