Profilklasse Sport in der Höheren Handelsschule

Ausflüge in die Kletterhalle

Aktueller Bericht aus der Sportklasse


Wir, die Klasse H161 der Höheren Handelsschule, sind die erste Sportklasse des Barbara-von-Sell-Berufskollegs.
Mit unserem Klassenlehrer Herr Thumser gehen wir zweimal in der Woche in die Kletterhalle in Chorweiler. Dort wurden uns zu Beginn die Grundkenntnisse des Kletterns vermittelt. Dazu gehören: Das richtige Anlegen des Gurtes, das Binden eines Achterknotens, Partnercheck und der sachgemäße Umgang mit dem Sicherungsgerät. Jetzt kann der Spaß beginnen!
Beim Klettern unterscheidet man zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden von 3 bis 10. Diese Schwierigkeitsgrade werden in verschiedene Farben unterteilt. Eine andere Alternative für Menschen mit Höhenangst ist das Bouldern, dabei klettert man ohne Sicherheitsgurt an einer maximal 3 Meter hohen Wand, aber darunter liegt eine weiche Matte.
Mittlerweile haben wir alle den  Kletterschein erworben, damit können wir nun auch unabhängig von der Schule in der Kletterhalle klettern.