#ex-turnhalle

Ergebnis der Beharrlichkeit: Traglufthalle zu Taschen verarbeitet!

Trotz vieler Hürden und dank der Unterstützung unseres Fördervereins ist am Ende aus einem "Totalschaden" noch etwas Gutes und Einzigartiges entstanden:

Comebags, eine Sozialwerkstatt aus Süddeutschland, hat hervorragende Arbeit geleistet und unsere ehemalige Traglufthalle zu 80 Taschen verarbeitet: echte Unikate! Das Logo "#ex-turnhalle" erinnert an die Herkunft der Taschen und dieses gelungene Upcycling Projekt!

Wie es dazu kam...

Es war 2017 als die Traglufthalle des Parkgebäudes in sich zusammen fiel. Schneemassen hatten sie zu stark belastet. Zuvor war die Halle bereits wegen der kaputten Heizung monatelang ungenutzt, sodass glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Allein eineinhalb Jahre dauerte es, bis wir die Genehmigung bekamen, Teile der Plane zu zerschneiden und unser Taschenprojekt in Angriff zu nehmen.

Kurz vor der endgültigen Entsorgung kamen ein paar engagierte Lehrkräfte zusammen und organisierten das Up-Cycling Projekt.

Up-Cycling bedeutet, dass ungenutzte und ungewollte Materialien zur Entstehung von etwas neuem verwendet werden: in diesem Fall Taschen!

Upcycling #ex-turnhalle

Zwei Lehrkräfte schnitten zusammen mit einer unserer internationalen Förderklassen große Stücke aus der Plane, die dann von Comebags zu Taschen gefertigt wurden. Im Dezember 2019 wurden dann die ersten Probetaschen geliefert - und überzeugten! Aus den herausgeschnittenen Planenstücken konnten insgesamt rund 80 Taschen produziert werden.

Sollten Sie auf eines unserer Unikate stoßen: Sie haben ein Stück alte Turnhalle aus Köln-Nippes gesehen!

Und nein: Die schmucken Taschen sind nicht käuflich zu erwerben ;-)!