Unsere Schulcloud: Informationen und Hilfen

Als Schülerinnen und Schüler an unserer Schule können Sie die vielfältigen Anwendungen unserer modernen Schulcloud nutzen: Sie erhalten einen individuellen Zugang, können auf Unterrichtsmaterialien online zugreifen und Ihre Lehrkräfte über Ihre schulische Mailadresse kontaktieren!
Hier finden Sie wichtige Hilfen, Tipps und Klick-Anleitungen für die Benutzung unserer Schulcloud.

Bei der Erstellung der Hilfen und Anleitungen haben wir uns davon leiten lassen, was aus den Erfahrungen heraus die häufigsten Fragen und Probleme rund um unsere Schulcloud sind. Praktischer Nutzen und Problemlösung stehen im Vordergrund und nicht Vollständigkeit.

1. Erst-Login von Schülerinnen und Schülern

  • Jede/r Schüler/in erhält durch die Klassenleitungen einen individuellen Zugang, bestehend aus Nutzernamen (zugleich auch Ihre schulische E-Mail-Adresse) und Passwort.
  • Beim Erst-Login müssen Sie sich ein neues, individuelles Passwort geben (mindestens 8 Zeichen). Anleitung: siehe Download!
  • Außerdem müssen Sie zwingend eine private E-Mail-Adresse angegeben, die ausschließlich dem Zweck dient, sich bei dem Verlust des Passwortes dorthin einen neuen Freischaltcode schicken zu lassen. Bitte merken Sie sich diese E-Mail-Adresse also gut!
  • Nach gelungenem Erst-Login benötigt man für die weitere Plattformnutzung jeweils nur noch Nutzernamen und individuelles Passwort!

2. Was müssen Lernende tun, wenn sie Probleme mit ihrem Zugang haben?

  • Fall 1: Der Erst-Login hat stattgefunden, aber der/diejenige hat später sein Passwort vergessen. In diesem Fall kann er/sie sich einen neuen Freischaltcode zuschicken lassen - und zwar an die private Mailadresse (Anleitung: siehe Download)!
  • Fall 2: Der Erst-Login hat stattgefunden, aber der/diejenige kennt seine eigene private Mailadresse nicht mehr. In diesem Fall soll sich der/diejenige an seine/ihre Klassenleitung wenden. Um administrativen Aufwand möglichst zu vermeiden, merken Sie sich also Ihre private Mailadresse bitte gut!

3. Rund um die Dateiablage

Wie lade ich Unterrichtsmaterial herunter?

Wechseln Sie nach dem Login in den Bereich "Schule" und wählen Sie dann Ihre Klasse aus ("Meine Klassen")! Im linken Menü finden Sie die Funktion "Dateiablage". Suchen Sie in den Ordnern der Dateiablage nach der oder den gewünschten Datei/-en. Durch Klick auf das Icon vor der Datei wird der Dateidownload aktiviert. Sie können dann auswählen, ob Sie die Datei auf Ihrer Festplatte abspeichern oder nur zum Ansehen öffnen möchten (siehe unten: Klickanleitung).

Wie lade ich ein oder mehrere Dateien in die Dateiablage hoch?

Wenn Sie einen Browser nutzen, der HTML 5 unterstützt, können Sie mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Wenn Sie die Dateien über "Durchsuchen" auf dem lokalen System auswählen, können Sie diese mit der Maus markieren und anschließend die Auswahl bestätigen. Wie üblich markieren Sie einzelne Dateien durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste oder direktes Markieren mit der Maus.

Wie kopiere ich Dateien von einem "Raum" in den anderen?

In der Dateiablage können Sie Dateien kopieren und in einen anderen Ordner einfügen. Dies funktioniert bereichsübergreifend. So können Sie beispielsweise Dateien, die Sie in Ihrer privaten Dateiablage abgespeichert haben, in die Dateiablage Ihrer Klasse kopieren.
Dazu müssen Sie die entsprechenden Dokumente über die Checkbox kennzeichnen und auf den Button "Kopieren" klicken. Es öffnet sich ein Pop-up zum Kopieren der Datei. Hier können Sie das gewünschte Ziel auswählen und den Vorgang mit Klick auf den Button "Datei kopieren" bestätigen.

Kann ich Dateien aus der Dateiablage heraus per Mail verschicken?

Ja! Markieren Sie die zu versendenden Dateien in der Dateiablage und klicken Sie auf "Mailen". Es öffnet sich ein Mailfenster, wo die gewählten Dateien schon angehängt sind!

Wie funktioniert die Suchfunktion innerhalb einer Dateiablage?

Möchten Sie die Inhalte einer Dateiablage durchsuchen (z. B. auf Schulebene), klicken Sie auf "Suche". Geben Sie dann den/die Suchbegriff/e in das Textfeld ein und klicken Sie auf den Button "Suche". Befinden sich in der Dateiablage Dateien oder Ordner mit dem/den eingegebenen Begriff/en, werden diese anschließend angezeigt und können heruntergeladen werden.

4. Unsere Schul-App

Unsere kostenlose Schul-App erlaubt unseren Schülerinnen und Schülern die komfortable mobile Nutzung von Schulcloud-Funktionen auf Android-Geräten sowie auf iPhone und iPad. Die App ist kostenlos sowohl im App-Store als auch im Play-Store herunterzuladen: Suchbegriff: Webweaver. Die Nutzung der App erfordert eine Anmeldung mit Nutzernamen und Passwort (die gleichen Anmeldedaten wie bei unserer Schulcloud). Weiterhin müssen den Mitgliedern auf der Plattform die notwendigen Rechte für die Nutzung der einzelnen Funktionen gegeben worden sein. Diese Rechte werden über die Schule vergeben. Standardmäßig stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Dateiablagen
  • Messenger
  • Pinnwand
  • Browser