Barbara-von-Sell-Berufskolleg KölnBerufskolleg Niehler Kirchweg
Chancen durch Vielfalt ...
Login
Über unsFür LernendeFür Ausbilder 
Drucken
 
 
 

Profilklasse iPads in der Höheren Handelsschule

Der adäquate Einsatz von iPads im Unterricht birgt großes didaktisches und pädagogisches Innovations-Potenzial. Insbesondere das eigenständige, entdeckende Lernen wird durch den Einsatz von iPads stark gefördert. Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Tablets für die Mitgestaltung des Unterrichts, die Erarbeitung und kreative Umsetzung von Lerninhalten sowie deren Präsentation immer das geeignete Werkzeug griffbereit haben und zunehmend selber Verantwortung übernehmen. Anwendungen wie iBook author, iMovie und Audioboom oder Numbers erlauben es den Schülern, Erarbeitetes ansprechend und professionell in Form von eigenen interaktiven Aufgabensammlungen und Schulbüchern mit integrierten Audio- und Videobeiträgen, Broschüren, Podcasts, Diagrammen oder Wikis selbst zu gestalten.
Diese selbst produzierten Inhalte (Content) können die Schüler problemlos sichern, vervielfältigen, im Unterricht einbringen, gemeinschaftlich (kollaborativ) weiterentwickeln, aktualisieren und ggf. einem weiteren Publikum mittels Beamer und WLAN präsentieren. Das Erstellen und Bearbeiten von klassen- und gruppeninternem, fachspezifischem und sogar individuellem Lernmaterial wird dadurch in einem für die Schüler motivierenden Umfeld (Kontext) ermöglicht. Eigene kreative Ideen der Schüler können so mit einem technisch geringen Aufwand multimedial in das Unterrichtsgeschehen einfließen.
Das iPad kann aber auch nur als passives Werkzeug z.B. als mobile Dokumentenkamera zur Präsentation von Ergebnissen im Heft oder auf dem Arbeitsblatt sowie von Schülerexperimenten fungieren. Fachspezifische Anwendungen (Apps) bieten völlig neue didaktische, methodische und inhaltliche Perspektiven: Hier wird im Sprachunterricht ein personalisiertes Aussprachetraining absolviert (iTranslate) oder in Mathematik eine lineare Gleichung spielerisch durch Multitouch gelöst (Algebra touch).
Der Einsatz von Tablets im Unterricht ermöglicht somit eine stark konstruktivistische, wenig frontale Herangehensweise an Lerninhalte, die über verschiedene Lernkanäle verinnerlicht werden können, und wird dadurch modernen pädagogischen Ansprüchen gerecht.
Neben den innovativen didaktischen Vorteilen in unterschiedlichen Unterrichtsphasen, die der Einsatz von iPads mit sich bringt, ist es unser erklärtes Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz und Kritikfähigkeit im Umgang mit Neuen Medien und dem Internet erweitern, sodass sie für methodisch-technische und medienethische Problemfelder der Zukunft sensibilisiert werden.

Bitte beachten Sie auch unsere weitere Profilklasse Mobile Medien. mehr

 
 
 
>

14.11.2018
Messe der Berufskollegs

>

15.11.2018
Messe der Berufskollegs

>

16.11.2018
Z-Anmeldeschluss ZP

 
Individuelle Förderung