Barbara-von-Sell-Berufskolleg KölnBerufskolleg Niehler Kirchweg
Chancen durch Vielfalt ...
Login
Über unsFür LernendeFür Ausbilder 
Drucken
 
 
 

Projekte

Juni 2016 - Projektwoche „Schule isst gesund"

Spinat, Mango und Bananen…


… sind nur einige von vielen gesunden Zutaten, die während der Projektwoche „Schule isst gesund“ vom 20. - 24. Juni zu leckeren Smoothies verarbeitet wurden. Mehrere Klassen des Bildungsganges Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen, unterstützt vom Förderverein unserer Schule, haben das Thema „Gesunde Ernährung“ sehr kreativ umgesetzt und ihren Kunden eine Woche lang äußerst schmackhafte Getränke und Pausenbrote zu günstigen Preisen angeboten. Die entsprechenden Rezepte gab es als Anregung für Zuhause am Verkaufsstand dazu.

Das Angebot wurde von Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrkräften gut angenommen. In der Regel waren am Ende der Pause alle Tabletts leer, die Rezepte vergriffen und sowohl Kunden als auch Verkäufer zufrieden. Aufgrund der positiven Resonanz wird über eine Wiederholung der Projektwoche im nächsten Jahr bereits nachgedacht.

Schule isst gesund - Impressionen aus unserer Projektwoche

Spendenaktion für Flüchtlinge

Auf eigene Initiative hin haben Schülerinnen und Schüler des Barbara-von-Sell-Berufskollegs zu einer Spendenaktion für aktuell ankommende Flüchtlinge aufgerufen. So konnten die engagierten Schülerinnen und Schüler auch über die Schule hinaus einige Menschen motivieren, sich daran zu beteiligen. Insbesondere Babysachen, Männerkleidung und Winterkleidung waren gefragt und wurden erfolgreich an die Koordinierungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes übergeben, welche die erfolgreich gesammelten Spenden nun an Kölner Flüchtlingsheime weiter verteilen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben! Ihre Hilfe ist am rechten Platz angekommen!

 
 
 
>

14.12.2018
Z-Crash-Kurs

>

15.12.2018
Unterricht

>

17.12.2018 - 20.12.2018
M-letzter Unterrichtstag/Oberstufen/Winterklassen

 
Individuelle Förderung