Barbara-von-Sell-Berufskolleg KölnBerufskolleg Niehler Kirchweg
Chancen durch Vielfalt ...
Login
Über unsFür LernendeFür Ausbilder 
Drucken
 
 
 

Sport

Winter 2016 - Ausflug ins Fitnessstudio

Höhere Handelsschule - Unsere Profilklasse "Gesundheitsökonomie"


Unsere Profilklasse, die H163 der Höheren Handelsschule, unternahm eine Exkursion zum „Kieser Training“ in Köln.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler über wichtige gesundheitliche Themen für Leben und Beruf informiert:

- Fehlhaltung und richtige Haltung der Wirbelsäule
- Risiken, die mit falschen Sitzpositionen einhergehen
- Risiken, die sich aus falscher Bewegung ergeben
- Risiken, die sich durch die Nichteinhaltung der Ergonomie am Arbeitsplatz ergeben
- typische Muskelbelastungen
- Rolle des Krafttrainings
- Wo setzt Kieser-Training an?
- Was sollte beim Training beachtet werden?
- das Konzept hinter Kieser
- Ausbildungsmöglichkeiten und Möglichkeiten des dualen Studiums bei Kieser.

Natürlich wurden den Mitgliedern der Klasse auch die Geräte vorgestellt, die sie im Anschluss ausprobieren konnten.

Es war ein sehr interessanter und erfolgreicher Tag und wir alle freuen uns schon auf die nächste Exkursion – diese sind regelmäßiger Teil des Kursprogramms „Gesundheitsökonomie“ in unserer Profilklasse.

mehr über die Profilklasse Gesundheitsökonomie

Juni 2016 - Fußballturnier für junge Flüchtlinge auf den Poller Wiesen

Bereits zum zweiten Mal nahm unsere IFK am Fußballturnier "IFK-Fußballliga Colognia" teil. Sie trat als gemischte Mannschaft an und traf auf starke Gegner. Diese Mal nahmen 10 IFK-Klassen aus 10 Kölner Berufskollegs teil.

Zum Pokal hat es für unsere Mannschaft zwar nicht gereicht, dennoch hatten die SchülerInnen viel Spaß, sowohl bei der Vorbereitung als auch auf dem Turnier. Die Trikots sind von der Klasse zuvor in Handarbeit bedruckt und bemalt worden!

Mehr Informationen über den Bildungsgang finden Sie hier

Futsal-Turnier Sommer 2015

Am 8. Juni fand wieder unser beliebtes Hallenfußball-Turnier statt


Auch in diesem Jahr veranstaltete das Barbara-von-Sell-Berufskolleg wieder das beliebte Futsal-Turnier. Dieses Turnier ist etwas Besonderes, da Futsal für das Spiel in der Halle optimiert wurde. Gespielt wurde in der Turnhalle im Nippeser Tälchen nahe unserer Schule.
Gemeinsam leben die Schüler/innen dabei den Gedanken des Fair-Plays und spielen in Teams der verschiedenen Klassen der Vollzeit-Bildungsgänge (Handelsschule, Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium) um den Siegespokal. Besonders ist auch, dass die Teams in gemischten Gruppen spielen, also eine bestimmte Anzahl an Frauen und Männern im Klassenteam vertreten sein muss, um am Turnier teilnehmen zu können.
Erfolgreich wird das Turnier jedes Jahr seit 2011 von der Schülervertretung organisiert und tatkräftig von unseren SV-Lehrern Frau Yigit und Herrn Schwarz unterstützt. Dem Organisationsteam ist es wichtig, dass das Turnier stetig optimiert wird und an Qualität gewinnt. Aus diesem Grund sind seit zwei Jahren zwei extern ausgebildete Schiedsrichter des Fußball-Verbandes Mittelrhein fester Bestandteil des Turniers.
Der Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit bei Schüler/innen und Lehrer/innen, was sich vor allem an der freundschaftlichen Atmosphäre und im reibungslosen Ablauf des Turniertages zeigt. Der Wanderpokal wird jedes Jahr an das Gewinnerteam weitergereicht und in einer Vitrine im 2. Stock unseres Hauptgebäudes ausgestellt. Sehr gerne nehmen auch die Gewinnerteams vom 1. bis zum 3. Platz ihre Preisgelder entgegen, um ihre Klassenklassen damit weiter aufzufüllen.

Wir gratulieren auf diesem Weg dem Gewinnerteam der Klasse HU1 und sind gespannt, an welches Team der Siegerpokal nächstes Jahr weitergereicht wird!

Und wer weiß, vielleicht kannst auch du bald aktiv am Turnier teilnehmen und zum Gewinnerteam gehören ...

 
 
 
>

14.12.2018
Z-Crash-Kurs

>

15.12.2018
Unterricht

>

17.12.2018 - 20.12.2018
M-letzter Unterrichtstag/Oberstufen/Winterklassen

 
Individuelle Förderung